Mittwoch, 26. November 2008

Wieder in Linköping zurück

So, bin nun wieder in Linköping. Bin heil von Russland und Finnland zurückgekehrt. Der Roadtrip war wunderschön! Es war interessant, lustig, spannend und aufregend. Ich glaube so richtig in Worte kann man die ganzen Ereignisse gar nicht fassen. Aber es war definitiv eine tolle Erfahrung, sowohl nach Russland zu reisen, als auch der Roadtrip ansich.
Das Ganze ging für mich am Samstag vor einer Woche los, als ich mit Michael mit dem Bus nach Stockholm gefahren bin. Wir waren dann Samstag in Gamla Stan und haben eine Besichtung des Reichstags mitgemacht, in dem das schwedische Parlament sich befindet. War ganz interessant. Abends waren wir dann in Södermalmen weg. Södermalmen ist die südlichere Insel von Stockholm und ist recht gemütlich zum Weggehen. Hier befinden sich viele Kneipen, Pubs und Restaurants.
Sonntag war dann wegen des schlechten Wetters Museum-Tag bei uns. Wir besuchten das Vasa-Museum, Musik-Museum und das Historische Museum. Abends waren wir wieder in Södermalmen unterwegs.
Geschlafen haben wir im City-Hostel im Zentrum, also in der Nähe vom City-Terminal. Wir haben 2 Betten leider nur in einem Schlafsaal mit insgesamt 18 Betten bekommen. Also für 2 Nächte war es ok. Samstag wars recht unruhig, Sonntag ging es allerdings.
Montag ist Michael zurückgeflogen und ich habe noch ein paar Sachen erledigt. Hab Proviant eingekauft, russische Rubel gewechselt usw. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann 3 Währungen in meinem Geldbeutel. War auch mal was Besonderes. Mit der Einführung des Euros ist das ja nicht ganz so häufig mehr. Hatte also schwedische Kronen, Euros für Finnland und russische Rubel.
Am Spätnachmittag habe ich mich dann auf den Weg gemacht zum Terminal der Viking-Line. Diese Fährgesellschaft fährt hauptsächlich zwischen Finnland und Schweden.
Die ganzen Teilnehmer trafen sich am Terminal um 18 Uhr und um 20.30 Uhr legte unsere Fähre ab. Die Fähre war riesig. Kann man sich wie ein kleineres Kreuzfahrtschiff vorstellen. Es hatte 10 Decks und dort war alles geboten. Duty-Free-Shop, Discos, Live-Bands, Karaoke, Casino, Restaurants, Sauna, Spielautomaten und Spielekonsolen etc.
Also langweilig wird es einem nicht auf so einer Überfahrt. Wir hatten eine 4er-Kajüte. Dort war nicht so viel Platz. Aber für eine Nacht reichte es völlig, und die war ja auch noch recht kurz...
Die Überfahrt dauert bis morgens um halb 8 finnischer Zeit. Finnland (EET) ist eine Stunde vor der mittel-europäischen Zeit (CET). Wir haben in Turku angelegt. Turku liegt am Südwest-Zipfel von Finnland, hat gut 100.000 Einwohner und war bis ins 19. Jahrhundert Finnlands Hauptstadt. In Turku packten die ca. 120 Teilnehmer am Roadtrip ihr Gepäck in die 2 Busse des finnischen Reiseunternehmens. Und dann gings richtig los!
(Fortsetzung folgt...)

Keine Kommentare: