Samstag, 8. November 2008

Stockholm - der Samstag

Ich war mit Christiane und Corbi Ende September für ein langes Wochenende in Stockholm. Wir sind Samstag morgen mit dem Swebus nach einer 3-stündigen Fahrt in Stockholm am Cityterminal angekommen. Dort haben wir uns dann ein 72h-Ticket für den Stadtverkehr gekauft.
Im Vorfeld hatten wir uns schon eine Jugendherberge ausgesucht und gebucht, da in Stockholm sehr viel ausgebucht ist. Es ist nicht einfach relativ kurzfristig zentral eine günstige Jugendherberge zu finden. Aber wir hatten noch Glück und haben eine sehr gute erwischt. Stockholm besteht ja aus 14 Inseln und auf einer davon befindet sich ein ehemaliges Gefängnis, quasi wie Alcatraz. Und dieses ehemalige Gefängnis wurde zu einem Hotel und Jugendberge umgebaut. Ist wirklich sehr hübsch und nicht allzuweit vom Zentrum entfernt. Wir hatten eine Zelle mit 3 Betten und mit eigenem Bad. War wirklich super und mal ein tolles Erlebnis hinter schwedischen Gardinen zu nächtigen...
Sind dann am Samstag noch in Gamla Stan, der Altstadt rum- gelaufen. Das ist die zentrale Insel von Stockholm, die den Mälarsee mit der Ostsee verbindet. Da der Mälarsee um einen guten halben Meter höher liegt als die Ostsee, konnten hier die Schiffe nicht ins Inland fahren. So wurden alle Waren über die kleine Insel transportiert, was wohl einer der Hauptgründe für die große Bedeutung und Entwicklung von Stockholm war.
Im heutigen Gamla Stan gibt es sehr viele Ateliers und Kunstausstellungen. Natürlich ist es auch von vielen Touristenläden durchzogen.
Gegen Abend haben wir noch eine Sightseeing Tour durch Stockholm gemacht. Wir sind mit einem offenen Doppeldeckerbus samt Audioguide kutschiert geworden.
Abends haben wir uns dann noch mit 3 anderen Deutschen aus Linköping getroffen, die ebenfalls Stockholm besichtigten. Wir sind gemeinsam zu einem Chinesen essen gegangen. Nach dem Chinesen sind wir noch an der Kungsgatan (Königsstraße) spazieren gegangen. Dies ist so wie in fast jeder schwedischen Stadt, die Ausgehmeile. Die Drottningsgatan ("Königinstraße") ist meistens die Einkaufsmeile.
Zuletzt sind wir noch auf einen kleinen Aussichtsturm in Södermalmen, von welchem man einen schönen Ausblick über die Innenstadt bei Nacht hatte.
Der Sonntag und Montag folgt demnächst...Bilder gibts die Ersten in der Diaschau...

Keine Kommentare: