Samstag, 27. September 2008

Luftwaffenmuseum

Ich war neulich mit Corbi und Jesús (der mexikanische Mitbewohner in meinem Corridor) im Luftwaffenmuseum von Malmslätt. Das liegt nur 2-3 km von Linköping entfernt.
Die Region rund um Linköping ist relativ flach und Wind findet man hier auch sehr häufig und so wurde schon in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts hier eine Flugschule gegründet. 1937 wurde dann das Unternehmen Saab in Linköping gegründet. Sie konzentrierten sich auf den Bau von militärischen Flugzeugen. Schon sehr bald entwickelten sie die ersten Düsenflugzeuge.
In Linköping gibt es nun 2 Flughäfen. Einen zivilen im Osten der Stadt, direkt bei den Saab-Werken und einen militärischen im Westen. Auch heute noch werden hier Kampfflugzeuge gebaut und man hört regelmäßig Düsenflugzeuge in die Lüfte steigen.
Erst in den 50er Jahren begann Saab mit der Herstellung von PKWs und später dann auch LKWs (Saab-Scania).
Das Flugwaffenmuseum enthält über 60 Flugzeuge. Das älteste Fluggerät ist von 1912, das Neueste ist der Saab-Gripen, der aktuell in Serienproduktion ist.
Man kann auch in einige Flugzeuge und Hubschrauber einsteigen. Auch Flugabwehrgeschütze kann man anschauen. Viele Exponate gibt es aus der Zeit des 2. Weltkriegs, wobei Schweden unabhängig war, aber für viele kriegsführenden Nationen Waffen produzierte.
Hier gehts zur Homepage des Luftwaffenmuseums.

Keine Kommentare: